Forum Demokratie stärken: Was wir jetzt tun können!

Samstag, 25. Mai 2024, von 10:30 bis 17 Uhr in Bremen: „Aktionsforum“ mit dem Schwerpunkt auf Strategien und Aktiv werden für die Stärkung der Demokratie und gegen rechte Ideologie und Faschismus.

Hunderttausende sind in den vergangenen Monaten für den Erhalt der Demokratie und gegen das Erstarken rechtsextremer und rechtspopulistischer Kräfte auf die Straße gegangen. Viele treibt nun die Frage um, wie diese Energie in die aktive Gestaltung unserer Demokratie umgewandelt werden kann. Um genau für diese Fragen Raum zu schaffen, organisiert in Bremen ein Bümdnis rund um den DGB das Forum „Demokratie stärken: Was wir jetzt tun können“. In interaktiven Workshops und offenen Diskussionen sollen Antworten darauf erarbeitetet werden. Dazu werden Expert:innen und Aktivist:innen von ihrer Arbeit berichten und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Strategien für Solidarität und Zusammenhalt entwickeln. Dieses Forum bietet sowohl eine Plattform für Engagement und Austausch zwischen Aktiven in ganz Bremen, als auch die Möglichkeit, Wirkungsweisen des so genannten „Rechtsrucks“ zu verstehen.

Gemeinsam setzen wir 75 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes (23.5.1949) ein deutliches Zeichen für eine solidarische, vielfältige und inklusive Demokratie – gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung!

Das Forum findet am 25. Mai im DGB-Haus statt. Das Programm richtet sich an alle, die sich im Einsatz für Demokratie und gegen Faschismus und Diskriminierung weiterbilden und vernetzen wollen. – Bitte anmelden unter alina.schulte@dgb.de!

Unter anderem dabei sind Andrea Röpke, das Bündnis Worpswede gegen Rechts, Werder und Laut gegen Rechts. Das ausführliche Programm und aktuelle Informationen finden sich unter bremen.dgb.de.

Sharepic Aktionsforum Demokratie stärken am Samstag, 25.05.2024 Seite 1
Sharepic Aktionsforum Demokratie stärken am Samstag, 25.05.2024 Seite 2

Das Aktionsforum wird getragen von DGB, Arbeit und Leben, der Arbeitnehmerkammer, dem AStA der Hochschule Bremen, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, Forum für Arbeit, Klimastreik-Bündnis, Laut gegen Rechts, SPD und dem VVN-BdA Bremen.


23. Mai 2024: 75 Jahre Grundgesetz

Presseerklärung: Gründung des Bündnisses „Weltoffenes Bremen“

Heute, am 23.05.2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Ernesto Harder, Vorsitzender des DGB Bremen richtet den Blick in die Zukunft. „Das Grundgesetz und die daraus abgeleiteten Rechte müssen stets aufs Neue verteidigt werden. Wir möchten eine Gesellschaft, in der alle Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und in ihren individuellen Rechten geachtet werden. Wir sehen derzeit Angriffe auf diese Selbstverständlichkeit. Es gibt viele Menschen, die das Recht auf Meinungsfreiheit missbrauchen. Unter dem Deckmantel der Redefreiheit verbreiten sie Hass und Hetze, machen Stimmung gegen Migrant*innen. Sie wollen spalten. Wir müssen, auch in Bremen, stets unsere friedliche Stimme erheben für Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie.“

Aus diesem Grund hat sich in Bremen das Bündnis „Weltoffenes Bremen“ gegründet. Zusammen mit Gewerkschaften, Parteien, Institutionen, Vereinen, Kirchen und zivilgesellschaftlichen Gruppen setzen wir uns unter dem Motto „Bremen – weltoffen und vielfältig“ für eine offene Gesellschaft ein. Die gemeinsame Erklärung und die unterstützenden Organisationen finden sich auf der Website https://www.weltoffenes-bremen.de/ . Gemeinsam mit den Mitinitiator*innen ruft der DGB alle Bremer*innen auf, die Erklärung mit zu unterstützen.

Die erste Veranstaltung des Bündnisses findet am Samstag, dem 25.05.2024 statt. Sie heißt „Demokratie stärken – Was wir jetzt tun können“. Das Programm richtet sich an alle, die sich im Einsatz für Demokratie und gegen Faschismus und Diskriminierung weiterbilden und vernetzen wollen…

Bislang kein Kommentar.