Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grundeinkommen – Baustein für Klimagerechtigkeit

15. Oktober | 19:00 - 21:00

Grundeinkommen als notwendiger Bestandteil einer sozialökologischen Transformation und Baustein für Klimagerechtigkeit
Vortrag und Diskussion mit Ronald Blaschke

Dienstag, 15. Oktober 2024, um 19 Uhr in Bremen, Kulturzentrum Kukoon im Buntentor

Die globale Erwärmung und die anhaltende Ausbeutung und Zerstörung der Natur sind verursacht durch die herrschende Produktions- und Lebensweise. Sie missachtet die Natur in ihrem Eigenwert, benutzt sie als bloße Ressource. Diese Produktions- und Lebensweise zerstört aber auch die Lebensgrundlagen der Menschheit und beeinträchtigt die Lebensqualität vieler Menschen, derzeitiger und kommender Generationen. Für das Überleben der Menschheit ist daher eine grundlegende gesellschaftliche Transformation der Produktions- und Lebensweise nötig.

Eine Grundeinkommen kann eine große ökologische Wirkung erreichen, argumentiert Ronald Blaschke: dafür muss das Grundeinkommen mindestens die grundlegende Existenz und Teilhabe jeder und jedes Einzelnen in der jeweiligen Gesellschaft sichern. Nur dann könne die Zustimmung zur Ideologie des Wachstums und der individuelle ökonomische Zwang zur Erwerbsarbeit überwunden werden. Nur dann sei eine breite Zustimmung zu einem notwendigem Abschied von einer ökologisch desaströsen Produktion und Konsumtion zu erwarten. Nur dann könnten Ängste vor dem notwendigen Wandel minimiert und zugleich die Vorzüge einer ökologisch und sozial nachhaltigen Produktion und Lebensweise erahnbar gemacht werden.

Ronald Blaschke ist Mitgründer des Netzwerks Grundeinkommen und europäischer Vernetzungen zum Grundeinkommen. Er hat mehrere Bücher zum Grundeinkommen und zu daran angrenzenden Themen mit herausgegeben und war jahrelang als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestagsbüro von Katja Kipping mit Hartz IV befasst. Siehe www.ronald-blaschke.de

Ronald Blaschke, Foto: Fiona Krakenbürger

Ronald Blaschke, Foto: Fiona Krakenbürger

Veranstalter*innen:
AG „Genug für alle“ Attac Bremen, Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen und andere

 

Details

Datum:
15. Oktober
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Kukoon
Buntentorsteinweg 29-31
Bremen, Bremen 28201 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.