Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Widersprechen gegen das Vergessen

5. April | 18:00 - 21:00

Tschechoslowakische Zwangsarbeiter*innen in der Region Bremen (1939-1945)
Podiumsdiskussion
Freitag, 5. April 2024, um 18 Uhr in Bremen, im Denkort Bunker Valentin in Bremen-Farge

## Ein Mitschnitt vom Werkstattgespräch am Denkort Bunker Valentin zu Tschechoslowakischen Zwangsarbeiter:innen wurde unter folgenden Links barrierefrei veröffentlicht: https://youtu.be/QMB2wdZ4It8 und https://www.denkort-bunker-valentin.de/veranstaltungen/tschechoslowakische-zwangsarbeiter/ ##

Zwangsarbeiter*innen aus dem besetzen Gebieten der damaligen Tschechoslowakei („Protektorat Böhmen und Mähren“) zählen zu den unsichtbarsten Opfer nationalsozialistischer Verbrechen in und um Bremen.
Die Spuren dieser Gruppe von Häftlingen zu finden ist sehr schwierig, trotzdem wollen wir auch die tschechischen Zwansgarbeiter:innen mehr in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung in Bremen stellen und dem Vergessen widersprechen. Dazu kommen bei einer öffentlichen Veranstaltung Aktuer:innen verschiedener Institutionen und Initiativen zu einem Werkstattgespräch zusammen, um den Wissensstand diskutieren und versuchen mögliche Ansätze finden, gemeinsam in dieser Frage weiterzuarbeiten.

Gäste:
Dr. Šárka Jarská (Živá paměť, Prag)
Marieke Wist (AK Muna Lübberstedt)
Ksenja Holzmann (Denkort Bunker Valentin)

Moderation: Klaas Anders (DFG-Graduiertenkolleg 2686: Contradiction Studies; Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit e.V.)

Im Anschluss der Diskussion wollen wir zu einem Konzert mit der tschechischen Band Monika Načeva und Zdivočelí koně einladen im Gedenken an die tschechischen und slowakischen Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen in Bremen und Umgebung.

Veranstalter:innen:
Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit e.V.
Erinnern für die Zukunft e.V.
Landeszentrale für politische Bildung Bremen
Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen
Heinrich-Böll-Stiftung Bremen
DFG-Graduiertenkolleg 2686: Contradiction Studies
Denkort Bunker Valentin

Eine Veranstaltung im Rahmen des Programmes zum 27. Januar der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und des Vereins Erinnern für die Zukunft e.V.; zugleich die Eröffnungsveranstaltung des Deutsch-tschechischen Kulturfestivals So macht man Frühling im April 2024 in Bremen; Flyer als PDF zum Download: SMMF2024_Flyer.

 

Foto: Focke-Museum, Martin Luther

Die Ausstellung „Verschleppt, versklavt, vergessen? Zwangsarbeit in Bremen 1939-1945“ läuft vom 21. Januar bis 30. Juni 2023 im Focke-Museum in Bremen.

Details

Datum:
5. April
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Denkort Bunker Valentin
Rekumer Siel
Bremen, Bremen 28777 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Barrierefreiheit

Der Veranstaltungsort ist bis auf die Station "Betonmischanlage Nord" barrierefrei zugänglich.